Zum Hauptinhalt springen

Arbeiten im Alter: 4% Prozent der 70-74 Jährigen sind vollbeschäftigt

Nur vier Prozent der Deutschen in der Altersgruppe 70 bis 74 Jahre gehen einer Vollerwerbstätigkeit nach, so das Statistische Bundesamt mit Zahlen von 2021. Die Erwerbsquote der 65- bis 69-Jährigen liegt bei 17,2 Prozent.

Die Zahlen sind in den letzten Jahren gestiegen, das hat unter anderem damit zu tun, dass einige Rentnerinnen und Rentner dazu verdienen müssen, weil das Geld nicht reicht. Eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) aus dem Jahr 2018 kommt zu dem Ergebnis: Bei Rentnern liegt das Armutsrisiko inzwischen bei 16 Prozent, in der Gesamtbevölkerung sind es rund 14 Prozent.

Zeitarbeit als Chance nutzen: Arbeiten im Alter
Die Serie „Wir sind Chancengeber“ des Unternehmerbündnis Zeitarbeit zeigt ganz persönliche Geschichten von Menschen in der modernen Arbeitswelt. Durch ihre berufliche Tätigkeit bei Personaldienstleistungsunternehmen erleben sie soziale Teilhabe, Integration, Wertschätzung und berufliche Perspektive, so wie Hartmut Franke. Herr Franke ist eine beeindruckende, selbstbewusste Persönlichkeit. Er kommuniziert gerne mit anderen Menschen, wirkt tatkräftig und dynamisch.  Als angestellter Mitarbeiter arbeitet er Vollzeit in der Arbeitnehmerüberlassung. Sein Renteneintrittsalter hat er schon lange erreicht. Hartmut Franke bereits 71 Jahre alt. Das hindert ihn nicht daran, als Produktionsmitarbeiter täglich zur Arbeit zu gehen. Hartmut Franke mag keinen Stillstand,möchte aktiv bleiben. Der strukturierte Arbeitsablauf hält Ihn nach eigener Aussage gesund und mobil. 

Geregelte Arbeitszeiten = Struktur im Alltag

Um seinem Alltag mehr Struktur zu geben, entschließt er sich 2016 für eine Bewerbung bei einem Personaldienstleister. Hartmut Franke hat im Erstgespräch überzeugt. Seit 2016 gehört der ehemalige Bundeswehrpilot zum festen Team. Als Zeitarbeitnehmer hat er viele zufriedene Kundenunternehmen, die gezielt nach ihm fragen und ihn einsetzen möchten. Hartmut Franke gilt als zuverlässig, fleißig, konstruktiv. Seine lange Berufserfahrung, vor allem im Qualitätsmanagement, macht ihn zu einem gern gesehenen Ansprechpartner in den Betrieben. 

Über das Unternehmerbündnis Zeitarbeit

Das Unternehmer­bündnis Zeitarbeit wurde im Jahr 2019 gegründet. Die beteiligten Unter­nehmen verfolgen das Ziel, interessierten Unternehmen, politischen und zivil­gesell­schaftlichen Akteuren Einblicke in die betriebliche Praxis der Zeit­arbeits­branche zu geben. Es setzt sich dafür ein, dass Arbeits­markt­instrumente praktikabel und krisenfest im Sinne von Arbeit­nehmern und Arbeit­gebern aus­gestaltet werden können.

 

Sie haben Fragen?

Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner in unseren

Niederlassungen