Zum Hauptinhalt springen

meteor Chronik

30 Jahre meteor Personaldienste AG.

„Wir verstehen Menschen“

Die meteor Personaldienste AG & Co. KGaA mit Hauptsitz in Köln und zahllosen Niederlassungen in ganz Deutschland ist einer der führenden Personaldienstleister im gewerblich-technischen Bereich – und das seit 30 Jahren.

„Wir verstehen Menschen.“ 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen an uns nicht nur die spannenden Einsatzunternehmen und die dauerhafte Betreuung: meteor wendet Tarifverträge des Interessenverbands Deutscher Zeitarbeitsunternehmen IGZ e.V. an und bietet zahlreiche Extras, wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Lohnfortzahlungen, etc. Übrigens: Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge von jährlich 576 Euro zahlen wir bereits ab dem 1. Arbeitstag.

Unseren Kundenunternehmen garantieren wir verlässliche und zukunftsorientierte Personallösungen. Dank des Know-hows im gewerblich-technischen Bereich erhalten die Mitarbeiter eine überdurchschnittliche Bezahlung. Der Mindestlohn spielt bei uns keine Rolle, denn die Gehälter liegen allesamt darüber. Daraus resultiert in der Belegschaft eine hohe Motivation und Leistungsfähigkeit, die von den Kunden sehr geschätzt wird. Und darauf sind wir sehr stolz.

Begonnen hat meteor im Jahr 1992. Die 100-Mitarbeiter-Marke wurde noch im selben Jahr überschritten. Die Firmengründer legten schon damals Werte fest, die noch heute Bestand haben: Das sind Kontinuität im Handeln, Wertschätzung, Verlässlichkeit sowie partnerschaftlicher Umgang mit Kunden und Mitarbeitern. Sie werden heute genauso gelebt wie vor 25 Jahren und sind die Basis für den dauerhaften Erfolg von meteor.

Die Zeitarbeitsbranche hat sich seit damals stark weiterentwickelt. Kundenunternehmen haben längst die Qualität des flexiblen, externen Personals erkannt und sind bereit, angemessen zu zahlen. Davon profitieren die Zeitarbeitnehmer sehr, auch wenn die öffentliche Meinung noch nicht die Zufriedenheit vieler Zeitarbeitnehmer widerspiegelt.

Wir von meteor sind überzeugt: „Die Nachfrage nach gutem externen Personal wird weiter andauern. In den vergangenen Jahren hat die Digitalisierung unsere Dienstleistung beschleunigt und verändert. Wir sind in der dankbaren Situation, diese Herausforderung meistern zu können und dabei unseren Werten treu zu bleiben. meteor wird die Erfolgsgeschichte fortsetzen.“

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Jetzt anrufen

E-Mail senden

Chronik

1992

Die METEOR Organisation für Zeitarbeit GmbH wird in Köln gegründet. Schon 13 Wochen später zählt das Unternehmen mehr als 100 Mitarbeiter, die vor allem im gewerblich-technischen Bereich tätig sind.

1995

Eine Fachkraft für Arbeitssicherheit wird angestellt und sorgt für den Sicherheitsschutz der Mitarbeiter.

1998

meteor überschreitet die 1.000-Mitarbeitergrenze.

1999

meteor erhält als eines der ersten Personaldienstleister das SCP-Zertifikat des TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg und verfügt damit über ein Managementsystem für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt.

2000

Umfirmierung in meteor Personaldienste AG & Co. KGaA

2004

meteor lehnt die Gehälter an die iGZ-/DGB-Tarifverträge an und ist weiter bestrebt, übertariflich zu vergüten.

2009

meteor wird Mitglied im Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ e.V.).

2012

meteor beginnt mit einer innerbetrieblichen Fortbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter.

2016

meteor erhält vom Nachrichtenmagazin Focus zum vierten Mal in Folge die Auszeichnung „Top-Personaldienstleister“. Damit zählt meteor weiterhin zu den begehrtesten Arbeitgebern in der Branche.

2017

meteor beschäftigt ca. 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 19 Niederlassungen.

2020

meteor stellt innerhalb weniger Tage auf das mobile Arbeiten um. Trotz Lockdown und eingeschränkter Kontaktmöglichkeiten mit Kunden und Mitarbeiter:innen bleibt man vernetzt.

2020

meteor stellt sich breiter auf. Ab dem 1.9.2020 gibt es bei meteor zwei weitere Prokuristen. Neben Susanne Ringleb erhalten die beiden Gebietsleiter Joachim Harder und Janek Möhlmann die Prokura.

Ab dem 1.4.2020 ist Chris Hauenstein als Alleinvorstand tätig.

2021

Das meteor Qualitätsmanagementsystem wurde nach der Norm ISO 9001:2015 geprüft und erfolgreich zertifiziert.

2022

meteor feiert 30-jähriges Firmenjubiläum.
Das Motto: „30 Jahre gemeinsam stark.“