Skip to main content

„Wir verstehen Menschen“

Die meteor Personaldienste AG & Co. KGaA mit Hauptsitz in Köln und 19 Niederlassungen in ganz Deutschland ist einer der führenden Personaldienstleister im gewerblich-technischen Bereich – und das seit 25 Jahren.

„Wir verstehen Menschen.“ 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen an uns nicht nur die spannenden Einsatzunternehmen und die dauerhafte Betreuung: meteor wendet Tarifverträge des Interessenverbands Deutscher Zeitarbeitsunternehmen IGZ e.V. an und bietet zahlreiche Extras, wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Lohnfortzahlungen, etc. Übrigens: Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge von jährlich 576 Euro zahlen wir bereits ab dem 1. Arbeitstag.

Unseren Kundenunternehmen garantieren wir verlässliche und zukunftsorientierte Personallösungen. Dank des Know-hows im gewerblich-technischen Bereich erhalten die Mitarbeiter eine überdurchschnittliche Bezahlung. Der Mindestlohn spielt bei uns keine Rolle, denn die Gehälter liegen allesamt darüber. Daraus resultiert in der Belegschaft eine hohe Motivation und Leistungsfähigkeit, die von den Kunden sehr geschätzt wird. Und darauf sind wir sehr stolz.

Begonnen hat meteor im Jahr 1992. Die 100-Mitarbeiter-Marke wurde noch im selben Jahr überschritten. Die Firmengründer legten schon damals Werte fest, die noch heute Bestand haben: Das sind Kontinuität im Handeln, Wertschätzung, Verlässlichkeit sowie partnerschaftlicher Umgang mit Kunden und Mitarbeitern. Sie werden heute genauso gelebt wie vor 25 Jahren und sind die Basis für den dauerhaften Erfolg von meteor.

Die Zeitarbeitsbranche hat sich seit damals stark weiterentwickelt. Kundenunternehmen haben längst die Qualität des flexiblen, externen Personals erkannt und sind bereit, angemessen zu zahlen. Davon profitieren die Zeitarbeitnehmer sehr, auch wenn die öffentliche Meinung noch nicht die Zufriedenheit vieler Zeitarbeitnehmer widerspiegelt.

Andreas Schmincke, Vorstand von meteor, ist davon überzeugt: „Die Nachfrage nach gutem externen Personal wird weiter andauern. In den vergangenen Jahren hat die Digitalisierung unsere Dienstleistung beschleunigt und verändert. Wir sind in der dankbaren Situation, diese Herausforderung meistern zu können und dabei unseren Werten treu zu bleiben. meteor wird die Erfolgsgeschichte fortsetzen.“

„Unsere Firmenwerte garantieren den Erfolg von meteor“

Interview mit den Vorständen Andreas Schmincke und Chris Hauenstein zum 25-jährigen Firmenjubiläum der meteor Personaldienste AG Co. KGaA.

Andreas Schmincke: Wir sind ein moderner Personaldienstleister im gewerblich-technischen Bereich mit starken Werten: Unseren Mitarbeitern garantieren wir einen sicheren Arbeitsplatz und eine berufliche Perspektive. Unseren Kunden sind wir ein flexibler Partner in allen Angelegenheiten rund um Personal- und Rekrutierungsanforderungen. Wir sorgen dafür, dass wir die richtigen Mitarbeiter für unsere Kundenunternehmen finden und einsetzen. Dabei können sich sowohl unsere Mitarbeiter als auch unsere Kunden auf unsere Zuverlässigkeit und Gesetzestreue verlassen.

Chris Hauenstein: Insgesamt hat sich die Zeitarbeit deutlich weiterentwickelt. Traf in den 90er Jahren noch das Bild des billigen Personals für Helfertätigkeiten weitgehend zu, so haben die Unternehmen inzwischen den Wert der flexiblen und qualifizierten externen Mitarbeiter erkannt und sind auch bereit, dafür entsprechend zu zahlen.

Unser Fokus liegt auf dem gewerblich-technischen Bereich, wir können unseren Angestellten meist mehr zahlen, als der Tarif vorgibt. Daraus resultiert in der Belegschaft eine hohe Motivation und Leistungsfähigkeit, die von unseren Kunden sehr geschätzt wird. Diesen partnerschaftlichen Umgang betrachten wir als Voraussetzung für unseren Erfolg. Schon unsere Firmengründer haben diese Philosophie verfolgt.

Andreas Schmincke: Das sind vor allem unsere Unternehmenswerte wie Verlässlichkeit, partnerschaftlicher Umgang mit Kunden und Mitarbeitern sowie Kontinuität im Handeln. Diese Werte wurden uns von unseren Firmengründern in die Wiege gelegt. Sie werden heute noch genauso gelebt und vom Aufsichtsrat, in dem zwei der Gründungsmitglieder sitzen, regelmäßig geprüft. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dies ist die Basis unseres Erfolges.

Chris Hauenstein: Die Dienstleistung Zeitarbeit wird durch die nicht notwendigen Gesetzesänderungen noch einmal komplizierter und sorgt für mehr Verwaltungsaufwand. Wir von meteor sorgen jedoch dafür, dass unsere Kunden weiterhin exzellente Mitarbeiter zuverlässig einsetzen können. Dabei achten wir darauf, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden und der Koordinationsaufwand möglichst gering bleibt. Wichtig zu wissen ist, dass es Ausnahmen zur Höchstüberlassungsdauer von 18 Monaten gibt. Für viele unserer Kunden können wir zudem die gesetzlichen Forderungen nach Equal Pay auf der Basis der Branchenzuschlagstarife in der Zeitarbeit vergleichsweise einfach umsetzen. Für Kunden, bei denen wir keine Branchenzuschlagstarife anwenden können, ist die Situation umso komplexer. Leider hat der Gesetzgeber nicht definiert, was er unter Equal Pay versteht. Das erzeugt in der vielfältigen Tariflandschaft in Deutschland großen Administrationsaufwand.

Andreas Schmincke: Die Nachfrage nach gutem externen Personal besteht auch in der Zukunft. Außerdem vertrauen wir darauf, dass uns zufriedene Mitarbeiter und Kunden weiterempfehlen. In den vergangenen Jahren hat die Digitalisierung unsere Dienstleistung beschleunigt und verändert. Wir sind in der dankbaren Situation, diese Herausforderung meistern zu können und dabei unseren Werten treu zu bleiben. So werden wir die Erfolgsgeschichte von meteor in den nächsten fünf Jahren sicherlich fortsetzen.

Chronik

Die METEOR Organisation für Zeitarbeit GmbH wird in Köln gegründet. Schon 13 Wochen später zählt das Unternehmen mehr als 100 Mitarbeiter, die vor allem im gewerblich-technischen Bereich tätig sind.

Eine Fachkraft für Arbeitssicherheit wird angestellt und sorgt für den Sicherheitsschutz der Mitarbeiter.

meteor überschreitet die 1.000-Mitarbeitergrenze.

meteor erhält als eines der ersten Personaldienstleister das SCP-Zertifikat des TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg und verfügt damit über ein Managementsystem für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt.

Umfirmierung in meteor Personaldienste AG & Co. KGaA

meteor lehnt die Gehälter an die iGZ-/DGB-Tarifverträge an und ist weiter bestrebt, übertariflich zu vergüten.

meteor wird Mitglied im Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ e.V.).

meteor beginnt mit einer innerbetrieblichen Fortbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter.

meteor erhält vom Nachrichtenmagazin Focus zum vierten Mal in Folge die Auszeichnung „Top-Personaldienstleister“. Damit zählt meteor weiterhin zu den begehrtesten Arbeitgebern in der Branche.

meteor beschäftigt ca. 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 19 Niederlassungen.

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, dass Sie mit uns Kontakt aufnehmen wollen. Nutzen Sie einfach eines unserer vielfältigen Angebote.

Anrufen

Rückruf