Die Ausbildung junger Menschen erfordert ein hohes Maß an Verantwortung, denn in dieser Zeit werden die entscheidenden Weichen für das künftige Berufsleben gestellt. Deshalb ist es die Verantwortung der ausbildenden Unternehmen wie meteor, den Berufsweg junger Menschen nach bestem Wissen und Gewissen zu gestalten und zu begleiten. Aus dieser Verantwortung heraus entsteht eine besondere Verpflichtung zur Qualität in der Ausbildung. Um in der Personaldienstleistungsbranche weiterhin eine gute Qualität bei der Ausbildung sicherzustellen, hat der Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) insbesondere den dualen Ausbildungsberuf der Personaldienstleistungskaufleute (PDK) in den Fokus genommen und entsprechende Qualitätsstandards definiert. In 5 Artikeln zeigen diese Leitlinien grundlegende Kriterien guter Ausbildung bei Personaldienstleistern auf, die selbstverständlich auch Gültigkeit für andere Berufsausbildungen wie beispielsweise die der Kaufleute für Bürokommunikation haben. Die Qualitätsstandards für gute Ausbildung bei Personaldienstleistern sind Leitlinien des Verbandes, zu deren Einhaltung sich Mitglieder des Verbandes freiwillig verpflichten können.
Diese Selbstverpflichtung zur Einhaltung der "Qualitätsstandards guter Ausbildung bei Personaldienstleistern" ist meteor freiwillig eingegangen.
Die Notwendigkeit von Qualitätsstandards
Ausbildung ist und war schon immer ein fester Bestandteil der Personaldienstleistungsbranche. Während vor 2008 hauptsächlich die Berufsbilder Bürokaufleute bzw. Kaufleute für Bürokommunikation ausgebildet wurden, ist im Verlauf der Spezialisierung und Diversifikation der Branche deutlich geworden, dass diese Berufsbilder allein nicht mehr den gestiegenen Anforderungen der Tätigkeiten entsprachen. Um dem eigenen Qualitätsanspruch zu genügen, wurde deswegen mit den Personaldienstleistungskaufleuten (PDK) ein dualer Ausbildungsgang geschaffen, der den besonderen Bedürfnissen der Personaldienstleister, ihren Mitarbeitenden und den Kundenunternehmen seither gerecht wird.
Unter mehr als 300 anerkannten Ausbildungsberufen ist die PDK-Ausbildung die einzige duale im Bereich “Personal”. Damit hat sie ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal, zumal sie Absolventen auch noch dazu befähigt, bereits während und direkt nach der Ausbildung Personalverantwortung zu übernehmen und Menschen zu führen. Da während der PDK-Ausbildung außerdem Inhalte und Fähigkeiten vermittelt werden, die auch durch die fortschreitende Digitalisierung nicht zu ersetzen sind, handelt es sich um ein Berufsbild, das gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sehr gute Perspektiven bietet. Damit die Absolventen der PDK-, aber auch anderer Ausbildungsgänge wie die der Kaufleute für Bürokommunikation das volle Potenzial ihres Berufsbildes ausschöpfen können, ist es notwendig, dass während der Ausbildung Qualitätsstandards gewährleistet werden.
Welche Bereiche unterliegen den Qualitätsstandards?
Die Qualitätsstandards für gute Ausbildung bei Personaldienstleistern sind Leitlinien des Verbandes und umfassen:
1. die Auswahl der Auszubildenden
2. die Anforderungen an die Ausbilder*
3. die Anforderungen an den Ausbildungsstandort
4. die Transparenz über Entwicklungsperspektiven
5. die Qualitätssicherung bei der Ausbildung
Die vollständige Übersicht aller Leitlinien finden Sie ausführlich in der Übersicht der Qualitätsstandards.