Es ist wichtig zu verstehen, dass die in einer Stellenanzeige aufgeführten Anforderungen oft als Wunschliste der Fähigkeiten betrachtet werden können. Viele Unternehmen sind grundsätzlich bereit, Kompromisse einzugehen und sind eher an den individuellen Fähigkeiten und der Eignung des Bewerbers für die Position interessiert als an einer perfekten Übereinstimmung mit den Anforderungen.
Das heißt im Umkehrschluss: wenn Sie also nicht alle geforderten Qualifikationen oder Erfahrungen erfüllen, sollten Sie dennoch den Mut haben, sich zu bewerben. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen im Zusammenhang mit der zu besetzenden Position hervorzuheben und zeigen Sie, wie diese einen Mehrwert für das Unternehmen darstellen können. Dazu sollten Sie dann im Bewerbungsgespräch bereit dazu sein, über Ihre Motivation und im besonderen über Ihre Lernbereitschaft zu sprechen und wie Sie planen, eventuelle Lücken in Ihrem Profil zu schließen. Dazu ist es ratsam, sich vor der Bewerbung gründlich über das Unternehmen zu informieren und herauszufinden, welche Qualitäten und Fähigkeiten für die ausgeschriebene Stelle besonders wichtig sind. Dies ermöglicht es Ihnen, gezielt auf diese Aspekte in Ihrer Bewerbung einzugehen und Ihre grundsätzliche Eignung für die Position zu unterstreichen.
Insgesamt ist es wichtig, sich nicht von vermeintlichen "Unvollkommenheiten" abschrecken zu lassen und sich trotzdem auf interessante Stellenanzeigen zu bewerben. Trauen Sie sich und zeigen Sie selbstbewusst, warum gerade Sie die richtige Person für die Position sind.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Bewerbungsgesprächen!